Time Travel Team - Kino

Unser Motto ist: "Geschichte erleben - Zukunft gestalten!" Und wo erlebt man 'lebendige Geschichte' besser, als im Kino?! Also bieten wir Spielfilme zum Einstieg in historische Themen an.

Poster von TimeTravelTeam zur Präsentation des Films "Kingdom of Heaven"

"Kingdom of Heaven" von Ridley Scott z.B. zeigt die Zeit der Kreuzzüge mit erstaunlicher historischer Authentizität. Dazu offerieren wir eine reich bebilderte Multimedia-Einleitung nach dem Motto "Facts & Fiction", zu deutsch: "Dichtung und Wahrheit" (Näheres? Hier klicken!). "Macbeth" von Polansky dagegen, obwohl eine Shakespeare-Verfilmung, liefert ein tief unter die Haut gehendes Erlebnis mittelalterlichen Denkens, Fühlens und alltäglichen Lebens...

Um wieviel besser kann man sich nach solchen Kostproben des Lebensgefühls einer Epoche in die Kunst der Zeit hineinversetzen. Z.B. in die berühmte Uta (sie kommt in unserer Harz-Reise vor)...

Die "Uta" aus dem Dom von Naumburg.

...oder in einen Tillmann Riemenschneider (Werke dieses Meisters sind zahlreich im Berliner Bode-Museum vertreten).

Abendmal von Tillmann Riemenschneider.

Allerdings liefert der Spielfilm 'action live', aber meist wenig Background-Wissen, und oft sogar werden Fakten nicht (ganz) richtig dargestellt. Deshalb offerieren wir das Kino-Erlebnis im Gespann mit einem Museumsbesuch oder einer Stadtführung. Hier kann der Film-'Event' mit solidem Wissen vertieft werden, Wissen, das ohne 'Erlebnis' vielleicht zu trocken gewesen wäre. Um wieviel interessierter, ja betroffener sieht man z.B. ein bronzezeitliches Schwert in seiner Vitrine, ...

Bronzezeitliche Waffen, zusammengestellt von TimeTravelTeam (u.a. aus dem Grab des Fürsten von Hagenau)

...wenn man eben noch mit einer solchen Waffe Hektor vergeblich um sein Leben hat kämpfen sehen!

Poster "Troja", Film von Wolfgang Petersen mit Brad Pitt

Davor eine kritische, reich bebilderte Multimedia-Einleitung - denn hier muss doch einiges historisch grade gerückt werden... - (Mehr dazu? Hier klicken!) und dann...

TimeTravelTeam-Poster von einer 'Activity' an der John-F.-Kennedy-Schule. An Stelle des ausgepixelten Bildes rechts unten befand sich eine Darstellung der Stadt Troja, die der Grafiker Christoph Haußner angefertigt hat (> Website Haußner). Bedauerlicherweise hat es Herr Haußner und sein Rechtsanwalt Karl-Michael Seum für angemessen gehalten, einen 'kleinen' Tour-Guide mit einer Kostenforderung von rund 4.450,-- Euro für die Bildnutzung zu konfrontieren und mit weiteren Kosten zu drohen. Hilmar H. Werner ist dagegen der Ansicht, dass es legitim war und ist, das Bild als Zitat und künstlerisches Gestaltungsmittel nach §§ 51, 24 UrhG kostenfrei zu nutzen. Bis zur Klärung der Sache bleibt das Bild ausgepixelt. Wer ggf. ein Solidaritätsschreiben an die genannten Herren richten will, sei dafür im voraus herzlich bedankt!

An Stelle des ausgepixelten Bildes rechts unten befand sich eine Darstellung der Stadt Troja, die der Grafiker Christoph Haußner angefertigt hat (> Website Haußner; ähnliche Bilder dort!). Bedauerlicherweise hat es Herr Haußner und sein Rechtsanwalt Karl-Michael Seum (Link auf öffentliche Kontaktdaten) für angemessen gehalten, einen 'kleinen' Tour-Guide mit einer Kostenforderung von rund 4.450,-- Euro für die Bildnutzung zu konfrontieren und mit weiteren Kosten zu drohen. Hilmar H. Werner ist dagegen der Ansicht, dass es legitim war und ist, das Bild als Zitat und künstlerisches Gestaltungsmittel nach §§ 51, 24 UrhG kostenfrei zu nutzen. Bis zur Klärung der Sache bleibt das Bild ausgepixelt. Wer ggf. ein Solidaritätsschreiben an die genannten Herren richten will, sei dafür im voraus herzlich bedankt!

...ein Besuch in diversen Museen, z.B. in der Antikensammlung oder dem Museum für Vor- und Frühgeschichte. Auch die ägyptische Kollektion bietet spannendes Material zum Thema!

Weitere einleuchtende Beispiele für Kombinationen von Spielfilmen mit Museumsbesuchen? Hier klicken!

Wenn diese Seite (z.B. durch eine Suchmaschine) ohne Kontext (Navigation, Logo...) angezeigt wird: hier klicken! Danke!
 
Um diese Seite zu drucken, erst hier klicken, dann drucken (Browsermenu: Datei > drucken), dann zum Ende der Seite scrollen und hier zurückklicken. Danke!